steg Stadterneuerungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft NRW mbH / Hamburg

Begleitung Beteiligungsphase Großmodernisierung Dortmund-Wickede

Im Auftrag der DOGEWO21 begleitete die steg NRW die Beteiligungsphase im Rahmen der Großmodernisierung der Wohnungsbestände in Dortmund-Wickede.

Nachdem DOGEWO21 in den letzten Jahren bereits einiges in Wickede investiert hatte, wurden nun im Rahmen einer Großmodernisierung 57 Häuser für über 12 Millionen Euro modernisiert. Im Rahmen dieses Vorhabens wurden sowohl die Fassaden und Außenanlagen erneuert, die Eingangsbereiche der Häuser barrierearm gestaltet, sowie moderne Zentralheizungen eingebaut und, wo notwendig, Fenster ausgetauscht.

Die rechtzeitige Information und Beteiligung der Mieterinnen und Mieter zu den geplanten Maßnahmen nahm dabei einen wichtigen Faktor ein. Die steg NRW begleitete diese Beteiligung und führte gemeinsam mit DOGEWO21 zwei Mieterveranstaltungen durch, bereitete diese vor und dokumentierte sie im Anschluss. Ziele der Veranstaltungen waren die einzelnen Maßnahmen im Detail vorzustellen, Fragen zu klären sowie Befürchtungen und Sorgen der Mieterinnen und Mieter aufzunehmen, die bei den Modernisierungsmaßnahmen entstehen könnten.


Datenschutz / Impressum
top, nach oben